Naturpark erhält Auszeichnung
Am 20.11.2017 erhielt der Naturpark Jauerling-Wachau gemeinsam mit den 7 Jauerlinger Volksschulen (Aggsbach Markt, Emmersdorf, Maria Laach, Mühldorf, Raxendorf, Spitz und Weiten) die Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BEST OF AUSTRIA“ 2017 im Handlungsfeld Lokale Ebene für das Projekt Jauerlinger Saftladen.
Knapp 90 Personen folgten der Einladung zur alljährlichen Vernetzungs- und Auszeichnungs-Veranstaltung zum BNE-Weltaktionsprogramm am 20. November 2017 in den Redoutensälen in Linz. Die Keynote hielt Johannes Lindner, der über Lehrende und MultiplikatorInnen und ihre Rolle als wirkungsvolle Change Agents in Bezug auf nachhaltige Entwicklung referierte. Anschließend wurde die Auszeichnung „BEST OF AUSTRIA“ an wegweisende Projektinitiativen aus ganz Österreich verliehen. Das Projekt Jauerlinger Saftladen war vertreten durch Naturparkobmann Edmund Binder, Geschäftsführerin Birgit Habermann, und die beiden Schuldirektorinnen Melitta Baumgartner und Hermine Fichtinger.
Seit 2011 arbeiten hier Naturpark, Volksschulen und Gemeinden zusammen. Eltern, Lehrer und Schüler sammeln alljährlich Äpfel auf Streuobstwiesen, aus denen dann Apfelsaft für die Verwendung an den Schulen hergestellt wird. Dabei lernen die Schüler auch jedes Jahr Neues über eine Tier- oder Pflanzenart wie den Luchs, den Stieglitz, die Biene und heuer über den Dachs. Ein Zeichenwettbewerb fordert die Kinder auf, dieses Tier zeichnerisch darzustellen. Der Gewinner kommt dann auf das Etikett der Apfelsaftflaschen. Da durch das Projekt Kinder (und Eltern) wieder mehr über die Streuobstwiesen und wichtige Tier-und Pflanzenarten lernen, hofft der Naturpark langfristig einen Beitrag zur Erhaltung dieser so wichtigen Landschaftselemente leisten zu können. Die Auszeichnung motiviert alle Beteiligten sehr, das Projekt weiter voranzutreiben.
